Musikprofil

An der Freien Waldorfschule Ulm genießt der Musikbereich einen hohen Stellenwert und wird von Eltern, Schülern, Lehrerkollegium und Vorstand auf breiter Ebene unterstützt und anerkannt.

Doch bereits in den ersten Schuljahren, in den Klassen 1 bis 3, werden die Schüler im täglichen praktischen Üben an die Musik herangeführt. Dies geschieht zum Beispiel beim allmorgendlichen gemeinsamen Singen im Klassenverband, beim Spiel der pentatonischen Flöte, Musizieren mit der Leier und beim Ausprobieren verschiedener Instrumente im Musikunterricht.

In der 4. Klasse steht mit dem Georgsspiel ein kleines Theaterstück auf dem Unterrichtsplan, das zum ersten Mal die künstlerischen Elemente Schauspiel, Sprache, Gesang und Instrumentalmusik verbindet. Der ideale Auftakt für die spannende Reise in die Welt des Notenlesens und Notenschreibens, welche die Kinder der 4. Klasse auf das klassenübergreifende Musizieren in unserer Mittelstufe, Klassen 5 bis 8, vorbereitet.

In der 5. und 6. Klasse haben die Schüler/innen an der Freien Waldorfschule Ulm verpflichtend zwei Schulstunden pro Woche den regulären Musikunterricht mit Gehörbildung, Notenlehre, Musikgeschichte u.a., zusätzlich dazu musizieren alle Schüler/innen der 5. und 6. Klasse im Klassenorchester (wer keinen privaten Instrumentalunterricht hat, der spielt z. B. auf Schlaginstrumenten – für jeden Schüler wird passend „seine“ Stimme innerhalb des Orchesters arrangiert, auch wenn er erst zwei oder drei Töne auf seinem Instrument beherrscht). Zusätzlich haben die Schüler/innen noch die Möglichkeit im freiwilligen klassenübergreifenden Mittelstufenchor mitzusingen, der einmal pro Woche zwei Schulstunden lang probt. Das bedeutet, dass viele unserer 5. und 6. Klässler bis zu 6 (!) Schulstunden pro Woche Musikunterricht haben.

In der 7. und 8. Klasse haben die Schüler/innen verpflichtend eine Schulstunde regulären Musikunterricht und zusätzlich die Möglichkeit sich am klassenübergreifenden Mittelstufenorchester (Klassen 7 und 8) oder im Mittelstufenchor (Klassen 5 bis 8)  zu beteiligen.

In der Oberstufe (Klassen 9 bis 11) bieten wir unseren Schülern ein wählbares Kurssystem an, bei welchem die Schüler sich intensiv in epochal stattfinden Unterrichtsstunden mit den verschiedenen Gebieten der Musiktheorie und -geschichte u.a. beschäftigen können. Zusätzlich haben die Schüler/innen zwei Schulstunden pro Woche die Möglichkeit im klassenübergreifenden Oberstufenorchester (Klassen 9 bis 12) auf ihrem Instrument zu spielen und / oder im Oberstufenchor (Klassen 9 bis 12) zu singen. Außerdem werden immer wieder Musiktheater, Musicalproduktionen u.ä. entweder innerhalb des einzelnen Klassenverbandes oder auch klassenübergreifend in Zusammenarbeit mit der Schauspiel-AG unserer Schule durchgeführt. Darüber hinaus haben die Schüler/innen auch die Möglichkeit im Rahmen der Projektarbeiten innerhalb der 11. Klasse ein Musikthema zu wählen oder im Rahmen Kompetenzprüfung der Mittleren Reife den Bereich Musik einzubringen.

In den Klassen 12 und 13 bieten wir das Neigungsfach Musik an, das neben der Fachpraktischen Prüfung auf dem jeweiligen Instrument oder der Singstimme die vierstündige schriftliche Abitur-Prüfung (früher Leistungskurs Musik) zum Ziel hat.